Lade Veranstaltungen

Lukas König & Nik Hummer

Veranstaltungskategorie:

25. November 2022 | 20:00 - 23:00

Veranstalter: KV KomA

RESERVIERUNG

Preise nach sozialer Selbsteinschätzung

0 Teilnehmer
120 verbleibend
Hier buchen

Lukas König
Der international gefragte Drummer konzentrierte sich nur auf ein einziges Becken (Messing-Blech) als Klangquelle, spielte damit herum (messing) und entdeckte dadurch klanglich neue Entfaltungsmöglichkeiten. Diese Reduktion der Mittel lässt sich laut König auf den Verlust seines Proberaums und zusätzlich akuten Platzmangel zurückzuführen, was auch mit seinem stetigen Pendeln zwischen New York und Wien zusammenhängt. Das Lager wurde zum leisen Proberaum umfunktioniert, wo er seine Fingerfertigkeit am Becken, sowie dessen klangliche Eigenheiten mittels Kontakt-Mikrofon und Kopfhörer erforschte und seine Technik dahingehend abgestimmt perfektionierte. Und diese Reduktion der Mittel trug Früchte.
(Foto: Rania Moslam)

Nik Hummer
Nik Hummer ist Elektronik-Musiker, Set-Designer und Innenarchitekt. Er beschreibt seine musikalische Arbeit als „soziale akustische Studien“. Er ist Mitbegründer der Band metalycée und des Projekts Thilges3.  Er hat u. a. zusammengearbeitet mit: Dougie Bowne, Eyvind Kang, Mike Patton, Franz Hautzinger, Shahazad Ismaily. Seine musikalischen Arbeiten erscheinen auf: ARTONAL, IPECAC, LATON, MOSZ, STAALPLAAT, STAUBGOLD, TZADIK